Das FRIEDENSDORF INTERNATIONAL sucht für die Konsularabteilung, innerhalb der Krankenhausabteilung, ab sofort eine/einen engagierte/n Mitarbeiter/Mitarbeiterin in Teilzeit, für 20 Stunden wöchentlich.
Als Kinderhilfsorganisation mit Sitz in Oberhausen/Dinslaken holen wir seit 1967 kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zu einer medizinischen Behandlung nach Deutschland. Hier werden sie in bundesweit kooperierenden Krankenhäusern oder im Medizin-Zentrum im Friedensdorf versorgt. Nach ihrer Rehabilitation in unserer Oberhausener Heimeinrichtung kehren die Kinder zurück zu ihren Familien. Dieses Konzept ist weltweit einmalig.
Die 2- bis 12-jährigen Patient*innen sind in unserer Heimeinrichtung in unterschiedlichen Wohngruppen untergebracht. Zeitweise leben dort Kinder aus verschiedenen Nationen aus Afrika und (Zentral-)Asien zusammen, um gemeinsam gesund zu werden. So treffen im „Dorf“ täglich unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Religionen aufeinander. Für Besucher*innen des Friedensdorfes ist es oft verblüffend zu sehen, wie unkompliziert sich die Kinder miteinander verständigen, gemeinsam spielen, sich gegenseitig helfen und trotz aller Unterschiede Freundschaften schließen. Obwohl die kleinen Patient*innen häufig schwere Erkrankungen oder Verletzungen erlitten haben und tausende Kilometer von Familie und Heimat entfernt sind, ist ihre Lebensfreude ungebrochen.
Die Konsularabteilung bearbeitet im Friedensdorf alle Pass- und Visa-Angelegenheiten für Kinder und dienstreisende Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus gehört zu den Kernaufgaben die Korrespondenz mit Botschaften und Auslandsvertretungen und Vorstellungen bei Behörden (z.B. Ausländerbehörde).
Aufgaben
- Meldeangelegenheiten für Kinder
- Beantragung von Visa für Kinder, Partner und Mitarbeiter in Abstimmung mit Botschaften im Ausland
- Abstimmung mit der Bundespolizei und Auswärtigem Amt im Rahmen der Hilfseinsätze
- Angelegenheiten im Rahmen der Übertragung der elterlichen Sorge
- Passangelegenheiten für die Kinder und das Einsatzteam
- Korrespondenz mit den zuständigen örtlichen Behörden und Botschaften in Deutschland
Qualifikation
- Abgeschlossene Ausbildung, bevorzugt im kaufmännischen- bzw. im Verwaltungsbereich
- Gerne bereits Berufserfahrung hinsichtlich Korrespondenzen mit Behörden und Botschaften
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- MS-Office-Kenntnisse
- Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B wünschenswert
Benefits
- Das Friedensdorf handelt global nachhaltig und lokal in sozialer Verantwortung
- Kollegiales und konstruktives Miteinander
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch individuell angepasste Arbeitszeitmodelle
- Vergütung in Anlehnung an den TVöD
Der Dienstvertrag ist zunächst befristet, soll im Nachgang aber optional in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übergehen.
Wir bitten um schriftliche Bewerbungen an:
Friedensdorf International
Lanterstr. 21
46539 Dinslaken
oder per E-Mail an bewerbung@friedensdorf.de
Tel.: 02064/4974-0
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch für Vorab-Informationen zur Verfügung.