Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Training: Resilienz & Empowerment für Dein Kind

8. Juni von 19:30 - 20:30

29,99Euro

Dass Individuen durch Erfahrungen in der frühen Kindheit geprägt werden können, gehört zum althergebrachten Alltagswissen. Die Medizin schenkte dieser Betrachtung nur wenig Beachtung, stattdessen befasste sie sich vor allem mit den Genen, welche vererbt werden. Diese galten als hauptverantwortlich – nicht nur für die körperlichen sowie geistigen Merkmale eines Individuums, sondern auch für seine Anfälligkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten und seelischen Krisen. Inzwischen wurde sich in der Verhaltensgenetik jedoch von dieser alten Dichotomie verabschiedet und sich folglich auf das Zusammenspiel von Anlagen und Umwelt fokussiert.

Die Frage nach dem Ich eines Menschen ist wohl eine der interessantesten Fragen – sowohl für Forschungsgruppen als auch für die Gesellschaft und jedes einzelne Individuum. Weiterführend also die Fragestellung, warum Individuen so sind wie sie sind und folglich wie Individuen werden, was sie sind. Warum Menschen in bestimmten Situationen immer wieder impulsiv handeln, obwohl diese gerne überlegt handeln wollen würden? Oder: aus welchem Grund Menschen gelegentlich ohne erkennbaren Grund verstimmt oder verärgert sind, ein anderes Mal dagegen glücklich und ausgelassen? Warum manche Menschen Krisensituation souverän meistern und Andere dagegen in eine Depression verfallen? Und, ob es die Möglichkeit gibt, einen Einfluss auf die Entwicklung des Ichs eines Menschen zu nehmen und außerdem, inwieweit die Kindheit und Jugend eines Individuums eine Rolle spielen kann? All diese Fragestellungen können gleichzeitig Impulse darstellen, sich mit diesem grundlegenden Themengebiet auseinanderzusetzen und die menschliche Entwicklung zu hinterfragen, um daraus für sich und sein Umfeld zu lernen – denn das Wissen und Verständnis über menschliches Erleben und Verhalten ist ein wichtiges Element, um in der Gesellschaft sowie mit sich selbst optimal zu agieren (Wilbs, 2021).

Das Online-Training „Resilienz & Empowerment für Dein Kind“ schafft Dir Transparenz und Impulse in diesem Themenbereich. Es werden Inhalte des Resilienz-Empowerment-Konzepts der Kreativen Lernakademie vorgestellt und geteilt. Außerdem werden Dir Übungen und Tipps für Dein Kind an die Hand gegeben. Sei dabei, wir freuen uns auf DICH!

Anna Wilbs (29) forscht im Rahmen ihres Promotionsprogrammes in diesem Themenbereich. Sie ist

Psychologin, Gründerin der Kreativen Lernakademie und angestellt in einem führenden Automobilkonzern.

Wann?

Di, 08.06.2021 19:30-20:30 Uhr (Teil 1)

Di, 15.06.2021 19:30-20:30 Uhr (Teil 2)

Di, 22.06.2021 19:30-20:30 Uhr (Teil 3)

Di, 29.06.2021 19:30-20:30 Uhr (Teil 4)

Wer?

Eltern & allgemein Interessierte (max. 8 Teilnehmer)

Gebühr?

29,99 €

A 21014 S

Bitte wählen Sie diese Veranstaltungsnummer hier in unserem Anmeldeformular aus. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Details

Datum:
8. Juni
Zeit:
19:30 - 20:30
Eintritt:
29,99Euro

Veranstalter

Friedensdorf Bildungswerk
Telefon:
02064 49740
E-Mail:
bildungswerk@friedensdorf.de
Webseite:
https://friedensdorf.de

Veranstaltungsort

Online