Auszubildende von Evonik und Borussia Dortmund engagieren sich für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten
Auch bei Lennart Lonken, Azubi bei Borussia Dortmund, hat der Tag großen Eindruck hinterlassen. „Dass Evonik und Borussia Dortmund gemeinsam in diesem Projekt aktiv sind, finde ich sehr gut und wichtig. Ich bin sehr stolz ein Teil des Ganzen gewesen zu sein und mich hat es wahnsinnig berührt, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben.“
Langjährige Verbindung
Dass die Wahl für die Durchführung des „Social Day“ auf das Friedensdorf fiel, kam nicht von ungefähr. Seit Jahren unterstützt Evonik die Kinderhilfsorganisation mit Spenden im Rahmen der wiederkehrenden Mitarbeiterbefragung. Für jeden Mitarbeitenden wird die Spendensumme aufgestockt. 2022 konnten so 27.500 Euro übergeben werden.
„Verantwortungsvolles Wirtschaften und soziales Engagement gehören zusammen: Deswegen unterstützen wir die wichtige und herausfordernde Arbeit des Friedensdorfs International seit langem – und sind stolz auf das bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Evonik.
„Für Borussia Dortmund ist es wichtig, dass die Jugendlichen schon in ihrer Ausbildung erfahren können, dass gesellschaftliches Engagement wichtig ist und sie eigenständig viel bewirken können.
Die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden von Evonik und Borussia Dortmund hat hervorragend funktioniert und aus beiden Unternehmen sind sehr gute Ideen für das Projekt mit eingeflossen“, sagt Jasmin Heuermann, Stellvertretende Direktorin Personal von Borussia Dortmund.
Auch für die Tombola beim diesjährigen Dorffest im September haben Evonik und die BVB-Stiftung „leuchte auf“ eine große Auswahl an Preisen beigesteuert. Zusätzlich wirkten Ende August 16 Mitarbeitende beider Unternehmen in Vorbereitung auf das Dorffest bei Gartenarbeiten mit. Das Friedensdorf dankt für die vielfältige Unterstützung.